1. Bericht des Vorstands über den Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre im Zusammenhang mit der Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2024/I
Keine Abstimmung erforderlich
2. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2024 samt Anhang sowie Vorlage des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2024
Keine Abstimmung erforderlich
3. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2024
Keine Abstimmung erforderlich
3.1 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, dem im Geschäftsjahr 2024 bis 30. April 2024 amtierenden Mitglied des Vorstands, Herrn Helmut Ulbricht, für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Zustimmung
Begründung: Bei dem Vorstand ist die Entlastung vorerst unproblematisch. Es handelt sich um den nur noch kurzzeitig amtierenden Vorstand vor der damaligen Übernahme und der Umstrukturierung.
3.2 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, dem im Geschäftsjahr 2024 ab 1. März 2024 amtierenden Mitglied des Vorstands, Herrn Jürgen Kutz, für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Ablehnung
Begründung: Eine Entlastung ist vorerst nicht möglich, da es nur einen eingeschränkten Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers gibt. Aus ungeklärten Gründen liegt noch immer kein Abhängigkeitsbericht vor. Dieser soll erst zur HV nachgeliefert werden.
3.3 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, dem im Geschäftsjahr 2024 ab 20. Juli 2024 amtierenden Mitglied des Vorstands, Herrn Ronald Pofalla, für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Ablehnung
Begründung: Siehe TOP 3.2
4. Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2024
Keine Abstimmung erforderlich
4.1 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, dem im Geschäftsjahr 2024 bis 31. Oktober 2024 amtierenden Vorsitzenden bzw. Mitglied des Aufsichtsrats, Herrn Dr. Oliver Krauß, für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen
Zustimmung
Begründung: Soweit laut AR Bericht erkennbar, hat der Aufsichtsrat seine Aufgaben der Überwachung im Jahr 2024 bei der Gesellschaft erfüllt. Es ist zumindest positiv festzustellen, dass im AR Bericht auch bereits weitere Informationen über das Geschäftsjahr 2025 enthalten sind, auch wenn die HV erheblich verspätet stattfindet. Einige AR Mitglieder sind auch bereits frühzeitig 2024 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden und somit für die nachfolgenden Probleme nicht mehr verantwortlich.
4.2 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, der im Geschäftsjahr 2024 bis zum Ablauf der außerordentlichen Hauptversammlung am 28. März 2024 amtierenden stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Frau Fernanda C. Usinger, für ihre Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Zustimmung
Begründung: Siehe TOP 4.1
4.3 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, der im Geschäftsjahr 2024 bis zum Ablauf der außerordentlichen Hauptversammlung am 28. März 2024 amtierenden Mitglied des Aufsichtsrats, Frau Christiane Fischer-Schön, für ihre Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Zustimmung
Begründung: Siehe TOP 4.1
4.4 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, dem im Geschäftsjahr 2024 ab Ablauf der außerordentlichen Hauptversammlung am 28. März 2024 amtierenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Herrn Günther H. Oettinger, für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Zustimmung
Begründung: Siehe TOP 4.1
4.5 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, dem im Geschäftsjahr 2024 ab 30. April 2024 amtierenden Mitglied des Aufsichtsrats, Herrn Prof. Christoph Ehrhardt, für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Zustimmung
Begründung: Siehe TOP 4.1
4.6 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, dem im Geschäftsjahr 2024 ab Ablauf der außerordentlichen Hauptversammlung am 28. März 2024 amtierenden Mitglied des Aufsichtsrats, Herrn Prof. Dr. Rüdiger Grube, für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2024 Entlastung zu erteilen.
Zustimmung
Begründung: Siehe TOP 4.1
5. Beschlussfassung über die Wahl eines Abschluss- und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2024
Zustimmung
Begründung: Es ist bisher nichts bekannt, was gegen den Bestätigungsbeschluss zur Wahl des Abschlussprüfers spricht. Es ist allerdings sehr unbefriedegend und eine mangelhafte Kommunikation, dass nicht gleichzeitig die Begründung und Erklärung für die Anfechtung gegeben wird, die diesen Bestätigungsbeschluss notwendig macht.
6. Beschlussfassung über die Wahl eines Abschluss- und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2025
Zustimmung
Begründung: Sofern der Abschlussprüfer keine Beratung bei der Gesellschaft gemacht hat, spricht nichts gegen die Wiederwahl des Abschlussprüfers.
7. Beschlussfassung über die Änderung des § 1 Abs. 2 der Satzung der Gesellschaft
Zustimmung
Begründung: Eine Sitzverlegung nach Berlin in die Hauptstadt ist natürlich grundsätzlich immer sinnvoll. Bei dieser Gesellschaft ist die Sitzverlegung sowieso richtig, weil nach dem Großaktionärswechsel und der Umstrukturierung der Vorstand und die Verwaltung schon in Berlin sitzen.
8. Beschlussfassung über die Wahl zum Aufsichtsrat
Keine Abstimmung erforderlich
8.1 Herrn Bernhard Angel, Geschäftsführender Gesellschafter der B-Angel GmbH und der BBF Beteiligungs GmbH, Finanzleiter und Prokurist bei der CAE Experts Group GmbH sowie Vorstand bei der grossotec AG und der PO Privatstiftung, Wien, geboren am 11.08.1975, wohnhaft in Wien;
Zustimmung
Begründung: Bisher ist nichts bekannt, was gegen den neuen AR Kandidaten spricht, sofern dieser sich auf der HV noch vorstellt und die Strategie des neuen Großaktionärs erklärt.
8.2 Herrn Peter Wildauer, Geschäftsführer der Austro Immo GmbH und Geschäftsführender Gesellschafter der Aktiv Investment Management GmbH, Wien, geboren am 02.08.1983, wohnhaft in Bad Erlach.
Zustimmung
Begründung: Siehe TOP 8.1
Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
Keine Abstimmung erforderlich