TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2023 mit dem Lagebericht des Vorstandes und dem Bericht des Aufsichtsrates zum 31. Dezember 2023
Keine Abstimmung erforderlich
TOP 2 Beschlussfassung über die Ergebnisverwendung
Zustimmung
Begründung: Die Ausschüttung einer Dividende von 16 Cent/Aktie (Vorzüge und Stämme) nach 16 Cent nur für Vorzüge in 2023 erscheint trotz eines erneuten Jahresfehlbetrages auf Grund der guten Bilanzsituation angemessen.
TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023
Zustimmung
Begründung: Im Verlagsgeschäft hat es einen Gewinnsprung gegeben. Leider waren die Kapitalanlagen wenig erfolgreich, weshalb wieder Verluste gemacht wurden. Insgesamt wird man Frau Weidtmann als Alleinvorstand wohl entlasten können, 2023 ein schwieriges Kapitalmarktjahr war. Die Underperformance der Geschäftsentwicklung im Bereich der Kapitalanlagen in den letzten Jahren ich jedoch wenig erfreulich.
TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2023
Zustimmung
Begründung: Ausweislich des Aufsichtsratsberichts hat der Aufsichtsrat den Vorstand ordnungsgemäß überwacht und beraten.
TOP 5 Beschlussfassung über die Festsetzung der Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2024
Zustimmung
Begründung: Eine feste Grundvergütung i.H.v. 15.000,- je AR-Mitglied (Vorsitzende das Doppelte) erscheint angemessen.
TOP 6 Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2024
Zustimmung
Begründung: Die Wiederwahl der WISBERT-TREUHAND GmbH wird unterstützt, die Vergütung von 25.000,- für die Abschlussprüfung erscheint angemessen, Beratungsleistungen wurden nicht erbracht.
TOP 7 Änderung der Satzung in § 20 Abs. 2
Zustimmung
Begründung: Die Änderung der Bestimmung des Record Days erfolgt auf Grund geänderter gesetzlicher Regelungen und benachteiligt die Aktionäre nicht.
Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
Keine Abstimmung erforderlich