Back

Janosch film & medien AG

Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 16.09.2025
Sprecher: Michael Kunert

Janosch film & medien AG
Allee der Kosmonauten 26
12681 Berlin
1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Janosch film & medien AG zum 31. Dezember 2024, des Lageberichts und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2024


Keine Abstimmung erforderlich


2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung

Begründung: Es ist erfreulich, dass die Dividende im Gegensatz zum Dividendenvorschlag zur im Juli abgesagten HV nun doch erhöht wird, um die Aktionäre angemessen am unternehmerischen Erfolg der Gesellschaft zu beteiligen.

3. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2024

Begründung: Es ist noch unklar, warum es die Bestätigungsbeschlüsse gibt. Mit der im Juli abgesagten HV hat sich die Gesellschaft auch nicht gerade professionell verhalten. Außerdem gab es in der Vergangenheit einige unternehmerische Fehlentscheidungen, die noch hinterfragt werden müssen.

4. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2024

Begründung: Siehe TOP 3. Auch im AR Bericht gibt es keine Informationen über die Hintergründe für die Bestätigungsbeschlüsse.

5. Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG mit der Möglichkeit zur Einziehung eigener Aktien

Ablehnung

Begründung: Auf der im Juli abgesagten HV stand dieser Punkt noch nicht auf der Tagesordnung. Richtigerweise wird die Dividende diesmal erhöht, um die Aktionäre am unternehmerischen Erfolg der Gesellschaft zu beteiligen. Dabei sollte es auch bleiben. Der Einzug von Aktien verringert aber die Liquidität für Dividendenzahlungen und ist daher aktuell nicht sinnvoll. Andere Verwendungsmöglichkeiten sind nicht vorgesehen.

6. Beschlussfassung über Neuwahlen zum Aufsichtsrat


Keine Abstimmung erforderlich


6. a) Frau Dr. Veronika Jäckle-Mittnacht

Begründung: Nach einigen Fehlentscheidungen bei der Gesellschaft in der Vergangenheit, wäre es sicherlich grundsätzlich sinnvoll, wenn es einen neuen unabhängigen Kandidaten für den Aufsichtsrat geben würde.

6. b) Herrn Dr. Andreas Beyer

Begründung: Siehe TOP 6a

6. c) Herrn Stephan Hornung

Begründung: Siehe TOP 6a

7. Anpassung der Aufsichtsratsvergütung

Zustimmung

Begründung: Die Anpassung und Erhöhung der Aufsichtsratsvergütung ist maßvoll und die neue Aufsichtsratsvergütung bewegt sich in einem akzeptablen Rahmen für die Größe der Gesellschaft.

8. Bestätigungsbeschluss gemäß § 244 AktG betreffend die Beschlussfassung zu Punkt 2 der Tagesordnung (Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns) der Hauptversammlung am 11. September 2024

Begründung: Bisher liegen keine weiteren Informationen vor, warum dieser Bestätigungsbeschluss überhaupt notwendig ist. Dies hätte vorher kommuniziert werden müssen, um die Aktionäre zu informieren. Deshalb ist vor der HV keine Entscheidung möglich.

9. Bestätigungsbeschluss gemäß § 244 AktG betreffend die Beschlussfassung zu Punkt 3 der Tagesordnung (Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023) der Hauptversammlung am 11. September 2024

Begründung: Siehe TOP 8

10. Bestätigungsbeschluss gemäß § 244 AktG betreffend die Beschlussfassung zu Punkt 4 der Tagesordnung (Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2023) der Hauptversammlung am 11. September 2024

Begründung: Siehe TOP 8

11. Bestätigungsbeschluss gemäß § 244 AktG betreffend die Beschlussfassung zu Punkt 5 der Tagesordnung (Wahl des Abschlussprüfers für die prüferische Durchsicht des Abschlusses 2024) der Hauptversammlung am 11. September 2024

Begründung: Siehe TOP 8

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.


Keine Abstimmung erforderlich


Gerne können Sie uns jeder Zeit Ihre Stimmrechte kostenlos übertragen. Klicken Sie dazu einfach auf den untenstehenden Button.

Stimmrechte übertragen